Trauerrede für Anton(Toni) Rissler

Liebe Bertel,
liebe Familienangehörige,
liebe Trauergemeinde,

gemeinsam nehmen wir Abschied von unserem Sangesbruder Toni Rissler. Ich darf als Sprecher der Rohrlacher Freunde die gemeinsam verlebten letzten 15 Jahre als Dank an unseren Toni Rissler, Ihnen alle noch einmal in Erinnerung bringen.

Als Text für unseren Toni stand heute in der Zeitungsanzeige: Alles hat seine Zeit:

Wir hatten unsere gemeinsame Zeit als kleine Gruppe,
viele hier Anwesende hatten ihre Zeit im VolksChor Rohrlache:
Hatten gemeinsame Zeit um zu singen und zu spielen und damit vielen Menschen Freude zu bereiten.

Toni war im Jahre 1993 auch einer von sechs Leuten die sich als Gruppe zusammenfand um gemeinsam zu musizieren. Zusammengewürfelt aus Mitgliedern des VolksChor Rohrlache und der Siedlergemeinschaft der Karl-Marx-Siedlung. Da alle aus der Rohrlache stammten war auch schnell der Name für die Gruppe gefunden: Die Rohrlacher Freunde.

Kreativ war Toni ja schon immer, denn was er alles so aus dem Werkstoff Styropor zusammenbastelte war schon Spitze, meistens zu sehen bei den traditionellen Stabausfest -Umzügen.
Aber er war auch kreativ was das dichten von Reden anging, egal zu welchem Anlaß, aber auch spontan zu reden und Witze zu erzählen war er in der Lage, unvergessen seine Auftritte als Odenwälder mit der Kerze.

Für die Rohrlacher Freunde hatten er und unser damaliger Gittarist und Sänger Günter Denoville innerhalb weniger Jahre insgesamt 15 Lieder getextet und Melodien erfunden, was letztendlich mit der Veröffentlichung einer eigenen CD mit dem Titel "Wormser Mundartlieder" endete.

Gesundheitliche und private Gründe waren es dann, welche nicht lange nach dieser CD-Veröffentlichung eine Umgruppierung der Gruppe notwendig machte. Es begann eine neue Zeit, zumal sich auch kurze Zeit danach der VolksChor Rohrlache auflöste. Dieser Verein wurde von Toni Rissler länger als fünfzig Jahre als Vorsitzender geleitet.
Aber es ging ja "Gott sei Dank" mit der neuen kleinen Gesangsgruppe weiter, denn man hatte "Freunde" gefunden, Freunde mit den Namen Alfred Klippel, Johann Biemans und Klaus Link. Was lag da näher, diesen Namen Freunde in den Gruppennamen mit aufzunehmen. Die "Rohrlacher Freunde" waren geboren, und viele weitere schöne Jahre folgten in Form von Auftritten in den verschiedensten Formen und Orten in ganz Rheinhessen und in der Vorderpfalz.

Toni war jetzt in seinem Element. Anwesend bei jeder Probe und diese Proben konnte er nach Aussage seine Frau Bertl immer kaum abwarten.Und er wurde wieder kreativ. Kreativ in Form von Idee`n für neue Lieder, für seine Rohrlacher Freunde. In rekordverdächtiger Zeit kam es dadurch zu einer weiteren Veröffentlichung einer neuen CD. Insgesamt 18 Lieder wurden auf die CD der Rohrlacher Freunde gepresst die wiederum unserer Vaterstadt Respekt zollte mit dem Titel: "Wormser Lieder und mehr".

Sein Lieblingslied der beiden veröffentlichten CD`s war für ihn aber immer das Lied: Als Wormser Bu bin ich gebore...
Dies Lied hatte er immer auf den Lippen, mal gesanglich, mal durch pfeifen.

So hatten wir eine harmonische Zeit, wir Rohrlacher Freunde, waren viele Hundert mal unterwegs um Menschen Freude zu bereiten.

Freude bereiteten wir unserem Toni anlässlich seines 80. Geburtstages am 27. Oktober 2005, als wir ihm alle seine für uns erdichtete und getextete Lieder vorsangen und ihm dazu auch eine eigens dafür produzierte CD überreichten, insgesamt 80 Stück, für jedes Lebensjahr eine.

Das nächste familiäre Großereignis stand im Jahr 2007, genauer gesagt am 25. August 2007, an. Die "Diamantene Hochzeit", welche festlich im Dom St. Peter zu Worms eingeleitet wurde und im Familienkreise anschließend ihre Fortsetzung fand.

Aber es war gleichzeitig ein trauriges Jahr - 2007.

Vor der "Diamantenen Hochzeit" wurden die ersten Anzeichen der Krankheit von unserem Toni Rissler leider schon sicht- und hörbar.
Beim 75. Jahrestag der Gründung der Karl-Marx-Siedlung war es Toni vorbehalten die Festrede zu halten, als einen wie es neudeutsch heißt "Zeit-Zeugen". Das es letztendlich nur einige wenige Sätze seiner vielseitigen Festrede wurden verstehen hoffentlich jetzt alle , die an Stelle einer Krankheit etwas anderes vermutet haben.

Zum Ende meines kleinen Rückblickes darf ich auch unserem Sangesbruder Klaus Link und seiner Frau Beate Dank sagen, für ihre liebevolle Betreuung in den vergangenen Wochen.

Rohrlacher Freunde bis zum Ende.

Toni Rissler ein ernster, lustiger und fröhlicher Mensch und es war sicherlich Gottes Fügung:
Gestorben an einem Fastnachtsamstag,
beerdigt an einem Aschermittwoch.

Seine Persönlichkeit macht ihn unvergessen in unseren Herzen.

Ich persönlich verbinde eigentlich immer nur fröhliche Erinnerungen mit dem Namen Toni Rissler. Foto`s, gedrehte Filme und vor allen Dingen seine markante Stimme lassen ihn für uns weiterleben in Zukunft.

Liebe Bertel wir haben zwar einen "Rohrlacher Freund" verloren, aber Dich als unsere "Rohrlacher Freundin" behalten, als eine von uns.

Dir und Deiner Familie gilt unser Mitgefühl.

Für die Rohrlacher Freunde

Peter Buhl