Gustav Flick

Ein "Aktiver Sänger" der Rohrlacher Freunde beendet seine Sängerlaufbahn.

Nach insgesamt achtzehn Jahren entschloß sich unser aktiver Mitsänger Gustav im Alter von nunmehr 81 Jahren seine Sängerlaufbahn zu beenden.

Gelegenheit, Gustav, Dank abzustatten für die vielen gemeinsamen Jahre. Das als gemeinsames turnusmäßiges deklarierte Essen am 3. Juni 2011 wurde zum verdienten Abschied umfunktioniert, denn es wurde zwar erst gemeinsam gegessen im Nebenzimmer des Sportheimes Horchheim, aber dann zeigten Gustavs Sangeskollegen was ihnen Gustav als Sänger, Freund und Mensch bedeutet und er immer einer von ihnen bleiben wird.

Erst bedankten sich die Sangesfreunde bei Elfriede, der Ehefrau von Gustav, mit einem Blumenstrauß. Dann stand der Rest des Abends ganz im Zeichen der Verabschiedung von unserem Sangesfreund.

Nachdem unser Gustav zum Lied "die Rose" eine Dankes-Rose von seinen Mitsängern überreicht bekommen hatte, waren es dann acht weitere gängige Lieder mit eigenen auf Gustav zugeschnittene Texte welche zum Vortrag kamen. Unter anderem wurde ein von unserem Johann angefertigter goldener Holz-Stern überreicht, ebenso wie einige diverse Getränke. Alle diese Geschenke waren Ausdruck und Symbol für Erlebnisse in 18 Jahren gemeinsamen Gesanges. Nicht nur unsere "Probengeschichten" die sich im Keller von Gustav zutrugen, nein, viele Erlebnisse auf vielen Bühnen unserer Region waren Anlaß vieler gesprochenen und gesungenen Worte. Gerne wurde sich zurück erinnert an die Proben, bei handgemachten Kartoffelpuffern, bei Wurst und Kartoffelsalat. Die Temperaturen im Keller, sowie das tragen von langen Unterhosen im Hochsommer entlockte allen ein Schmunzeln im Gesicht.

Höhepunkt war zweifelsohne jedoch das Überreichen der "Dankesplakette" an Gustav. Seine innerliche Freude darüber war ihm im Gesicht abzulesen. Wehmütig dankte er jedem seiner Mitsänger für diesen Abend, an den alle Anwesenden noch lange zurück denken werden.


Gustav Flick
geb. 26.05.1930
verst. 16.05.2017

Gustav war ein echter "Rohrlacher" und unser Allrounder. Nicht nur seine Stimme, sondern auch seine Kellerbar zum Üben stellt er uns zur Verfügung. Er war als Kontaktmann zwischen denn Sängern und Organisator Peter tätig und füllt somit unseren Kalender mit Terminen. Auch als Archivar aller unserer über 400 Liedtexte, die er hegte und pflegte, leistete er für seine "Rohrlacher Freunde" wertvolle Arbeit.

Lieber Gustav, Du bleibst uns als Freund in Erinnerung.
Du warst einer von uns, ein

Rohrlacher Freund