Die " Rohrlacher Freunde "

Rohrlacher

Wie wir die " Rohrlacher Freunde " wurden

Ursprünglich als Gesangsgruppe des "VolksChor 1947 Rohrlache" im Jahre 1993 für Fastnachtsveranstaltungen gegründet, wuchs die Beliebtheit nicht nur in närrischen Kreisen schnell. Bald war sie so groß, dass wir beschlossen, unsere Lieder das ganze Jahr über unserem Publikum bei verschiedenen Gelegenheiten zum Besten zu geben. Wir - das waren die "Rohrlacher Sänger" in der Besetzung: Günter Denoville, Horst Wieland, Manfred Mathieu, Gustav Flick, Toni Rissler und Peter Buhl. Mit vielen selbstgedichteten Liedern in Wormser Mundart verfolgten wir ein großes Ziel: Die Veröffentlichung einer CD. Sie erschien im Jahre 2000 mit dem Titel "Wormser Mundartlieder".

Nach dem Ausscheiden von drei Mitgliedern unseres Ensembles war es Peter Buhl zu verdanken, dass wir so schnell wieder Zuwachs erhielten. Die Sangesfreunde Klaus Link, Alfred Klippel und Johan Biemans komplettierten unsere Gruppe. Anläßlich der neuen Zusammensetzung änderten wir unseren Namen. Ab dem Jahre 2001 nennen wir uns die "Rohrlacher Freunde".

Unserem Stil sind wir treu geblieben. Durch das Engagement unseres neuen Sängers und Harmonika-Spielers Alfred Klippel verdanken wir dabei viele "Geistesblitze" beim Texten.

Dies mündete in einer neuen CD-Produktion, die den Titel "Wormser Lieder und mehr....." trägt. Achtzehn neue Lieder, an denen auch Peter Buhl einen großen Anteil hat, folgten der ersten Veröffentlichung unseres Liedguts.
Erhältlich sind beide CD`s bei den Sängern.

Das Ableben unseres Mitgliedes und Haupt-Texters Toni Rissler am 2. Februar 2008 traf unsere Gruppe und lähmte uns bei manchen unseren Auftritten in den folgenden Monaten. Mit Jahresbeginn 2009 haben wir auf unserer Homepage unserem Toni einen eigenen Bereich mit viel Text und Bildern gewidmet.

Ende März 2009 fand ein neuer Sänger zu uns. Manfred Lorentz hatte gehört, dass die Rohrlacher Freunde einen sechsten Mann suchten und hat sich uns angeschlossen. Nach mehreren Proben gab er anlässlich des 80. Geburtstages am 4. April 2009 von Karl Saulheimer bei uns sein Auftrittsdebüt.
Gemeinsam wurden zwischen den jetzt sechs Gruppenmitgliedern die Auftritts- Termine abgestimmt, besonders auch die Umsetzung des Projektes "Dritte CD der Rohrlacher Freunde", war ein Thema, denn wir wollten im Mai 2009 ins Tonstudio zu Paul Schütt zur CD-Aufnahme gehen.

Doch es kam anders als erwartet. Ein freudiger Anlaß, nämlich der 80. Geburtstag unseres Freundes und Unterstützers August Ehe am 23. April, sollte für die Gruppe ein negativer denkwürdiger Tag werden. Nach einem gelungen Auftritt der Gruppe im Nebenzimmer des Hagenbräu, wo vor viel städtischer Prominenz live ohne Mikrofon und elektronischer Verstärkung gesungen wurde, fand unser Gruppenmitglied Gustav Flick zwei Tage später einen Brief in seinem Briefkasten. Der Absender des Briefes war unser Sangesfreund Klaus Link, der mit sofortiger Wirkung nicht mehr Mitglied der Rohrlacher Freunde sein wollte.
Als Begründung schrieb er sich nicht mit unserem neuen Sänger Manfred zu verstehen, denn seiner Meinung nach könne dieser nicht singen. In einem Telefongespräch sprach Peter Buhl die Bitte aus, noch einmal über alles zu reden, dies wurde verneint weil andere Dinge für Klaus relevant wären. Auch in zwei großen Zeitungsberichten wo über das Leben von Klaus mit seinen Sangesaktivitäten geschrieben wurde, ließ er unsere Gesangsgruppe namentlich außen vor und erwähnte sie nicht mit einer Silbe. Eigentlich schade, denn viele seiner Soloauftritte, Termine und Kontakte hatte er der Popularität der "Rohrlacher Freunde" zu verdanken.
So fanden neun gemeinsame Jahre ein unrühmliches Ende. In diesem Zusammenhang bekam der in diesem Zusammenhang gelesene Spruch: „Gemeinsam statt einsam“, jetzt eine ganze neue Bedeutung.

Aber es geht im Leben immer weiter. Bei einem denkwürdigen Ereignis( 90 Jahre AWO Worms) kam Werner Kennel mit der Gruppe ins Gespräch und an dessen Ende stand als Ergebnis: Werner wurde ab Mitte Mai unser neuer sechster Mann der Gruppe.

Ihm erging es wie Manfred, denn beide bekamen unseren Liedertext-Ordner mit nahezu 300 Liedern ausgehändigt, um anschließend gemeinsam zu proben. Mittlerweile standen wir schon einige male gemeinsam auf der Bühne und so soll es auch bleiben.

Leider hat unser Johann im Oktober 2015 aus privaten Gründen unsere Gruppe verlassen. Wir wünschen es mögen sich diese Gründe in absehbarer Zeit ändern.