Nach 28 bewegten Jahren ist Schluß ...

...aber wir gehen nicht im Bösen auseinander. Der Zahn der Zeit hat leider auch an uns genagt. Wer hätte 1993 gedacht, als wir uns unter dem Namen "Rohrlacher Sänger" gründeten und im Jahre 2000 eine CD mit eigenen Liedern herausbrachten, dass weitere 28 Jahre später erst das Ende kommen sollte?

Zwar wurde altersbedingt eine Umstrukturierung der Gruppe bereits im Jahre 2001 notwendig, doch mit den neuen Sangeskollegen Alfred Klippel, Klaus Link und Johann Biemans kam auch neuer Schwung in die Gruppe. Auf Grund dessen, dass nun nur noch drei "echte" Rohrlacher dabei waren, nannten wir uns auch namentlich entsprechend um, in "Rohrlacher Freunde".

Unter diesem Namen werden wir zum Jahresende 2021 auch ohne Groll auseinandergehen.

Unerwähnt darf aber an dieser Stelle nicht sein, das die Gruppe mit dem neuen Namen auch eine CD mit eigenen Liedern produzierte. Hier war es unser unvergessener Sangeskollege Anton Rissler der textlich und gesanglich viel für unsere Gruppe tat und maßgeblich zum Gelingen der Produktion beitrug, ebenso unser unvergessenes Arbeitstier Gustav Flick.

Darauf, aber auch auf einige Auszeichnungen in unseren langen Sangesjahren, sind wir stolz.

In den 28 Jahren durften wir viele hunderte Auftritte auf verschiedenen Bühnen in der Region absolvieren. Und es war immer schön mit unserem Gesang Menschen zu erfreuen, Freundschaften zu knüpfen und einen sozialen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Ja, das war für uns immer wichtig, uns überwiegend ehrenamtlich zu engagieren.

Dann kam 2020 Corona, zwar durften wir bis zu den großen Einschränkungen noch einige male spielen, jedoch kam danach alles zum Erliegen. Keine Auftritte, keine Proben, aber die Zeit lief weiter und das zunehmende Alter mit all seinen Wehwehchen machte uns zu schaffen.

So reifte im Frühjahr 2021 der Gedanke Schluß zu machen. Aber so ganz, doch wieder nicht, dennwas sollte aus den Liedern werden die von uns waren, aber nie veröffentlicht werden würden? Sollte die keiner mehr hören? Dabei wäre es doch bestimmt schön in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Kurzum: Wir haben jemanden gefunden der zwei mal, nach den Corona-Lockerungen, mit einem Aufnahmegerät zu unseren Proben gekommen ist. Er hat nun in zwei Proben Mitschnitte bei diversen Liedern vorgenommen. Zwar keine Studioqualität und auch mit kleinen Fehlern versehen, finden Sie diese unter den Menuepunkten Probemitschnitt 1 und Probemitschnitt 2 insgesamt dreiunddreißig unserer Lieder, welche Sie nun anklicken und rein hören können.

Also: Klicken Sie den gewünschten Probemitschnitt an und hören Sie in die Lieder rein.

Abschließend möchten wir uns bei ALLEN bedanken die uns die langen Jahre immer unterstützt haben und denen unsere Musik gefallen hat, aber auch bei unseren Familien, die dabei sehr oft zu kurz kamen, möchten wir uns bedanken.

Eure verbliebenen Rohrlacher Freunde

Alfred Klippel, Werner Kennel, Manfred Lorentz und Peter Buhl

 

Rohrlacher